Zweisamkeiten - K.M. Fruth

Klaus Michael Fruth (1940): „Zweisamkeiten“. 5 Duette nach Gedichten von Christian Morgenstern.

Die 5 Lieder entstanden 2011 zum 60. Geburtstag der Musikerfreunde Sigrid und Holger Hantke. Aus dem Vorwort:

In der Sammlung der Morgensterngedichte gibt es viele Möglichkeiten von „Zweisamkeiten“.
Fünf habe ich ausgewählt, die ich für die Freunde geeignet hielt: zwei Parallelen, die miteinander wandern und sich nicht schneiden wollen, Mann und Frau mit verschiedenen Vorstellungen wie man den Tag gestalten könnte, der dann ganz anders verläuft und endet. Zwei so verschiedene Tiere wie Geiß und Schleiche, Sperling und Känguruh sind wohl rein zufällig aufeinander getroffen und voneinander beeindruckt. Die „Geheime Verabredung“ erinnert an ein volkstümliches Liebesgedicht, die bildhafte Sprache an vielleicht längst vergangene Tage.
Die Ironie und den Witz der Texte mit ihrer speziellen hintersinnigen Wortwahl habe ich musikalisch umgesetzt. Durch Bewegung und Melodieführung werden größere Textzusammenhänge deutlich, charakteristische Wörter finden sich in der Klavierbegleitung wieder. Eine ziemlich freie Gestaltung der Duette ist wünschenswert. Die Gesangspartien sind unkompliziert, der Stimmumfang liegt im bequemen Bereich, für jedes Alter geeignet!

Umfang: 27 Seiten, Ringbindung A4

Preis: 28,00 €

Bestell-Nr.: EPS 11.0045 (Bestellmöglichkeit)

Vorschau (PDF)