Mathias Eberle

Mathias Eberle wurde 1983 in Kamen (NRW) geboren. Nach Schulabschluß und Wehrdienst studierte er Mathematik und Informatik in Bielefeld und Berlin. Er lebt und arbeitet seit 2009 in der Umgebung von Bielefeld.

Image Seit über 20 Jahren forscht Mathias Eberle im Bereich Kirchengeschichte der apostolischen Gemeinschaften. Für verschiedene neuapostolische Gebietskirchen und Arbeitsgruppen ist bzw. war er in der Recherche- und archivarischen Arbeit tätig. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Da die wissenschaftliche Erschließung des Fachgebietes in diesem Zeitraum noch nicht weit fortgeschritten ist, steht bei seiner Arbeit für die Edition Punctum Saliens zunächst die Aufarbeitung und Kommentierung von historischen Quellen im Vordergrund.

Als Vorsitzender des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. übernahm er auch die Herausgabe von Tagungsbänden und Materialien dieses kirchengeschichtlichen Forschungsvereins.

Publikationen: siehe hier.

Produkte bei uns anzeigen!