Te Deum Nr. 2 - J. Zundel

John Zundel (1815-1882), Te Deum laudamus Nr. 2 (F-Dur) – 1881. Durchgesehen und mit deutschem Text versehen von Andreas Ostheimer.

Aus dem Nachwort:

"John (Johann) Zundel wurde am 10. Dezember 1815 in Hochdorf bei Stuttgart als Sohn eines Lehrers geboren. (…) Johann Zundel [war vermutlich] (…) Schüler von Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846) in Darmstadt.
1840 ging er als Organist an die lutherische St. Annenkirche nach St. Petersburg (…). Von 1850 an war er mit kurzen Unterbrechungen Organist an der Plymouth Congregational Church in Brooklyn. (…) Nach seinem Ruhestand im Jahr 1880 kehrte er nach Württemberg zurück, wo er (…) 1882 in Bad Cannstatt bei Stuttgart verstarb.

Das erste Te Deum in D-Dur ("’Te Deum laudamus’ for Quartette or Chorus with Solos and Organ Accompaniment. By John Zundel.") wurde 1874 veröffentlicht. Es folgt in seiner Anlage, der Aufteilung verschiedener Textabschnitte auf Soli und Chor anglikanischen Vorbildern. (…)

Eine deutsche Übersetzung wurde dem englischen Originaltext beigefügt, um die Einsatzmöglichkeiten der Kompositionen zu erweitern."

Umfang: 20 Seiten inkl. Umschlag

Bestell-Nr.: EPS 11.0023 

Preis: 4,50 €

Bestellmöglichkeit: Hier im Shop...

Vorschau (PDF)