99 leichte Sätze zum neuapostolischen Gesangbuch

99 leichte Sätze zum neuapostolischen Gesangbuch. Hrsg. von Andreas Ostheimer

Das Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche, das 2005 in den deutschsprachigen Gebieten eingeführt wurde, hat zeitgleich ein stilistisch und spieltechnisch sehr vielfältiges Orgelbuch erhalten. Seit dem Jahr 2005 gab es aber auch immer wieder Wünsche und Vorschläge, weitere Alternativsätze zu den Melodien anzubieten, die vor allem einfacher zu spielen sind. Als weiteren Vorteil von Alternativsätzen wurde ein abwechslungsreiches Spiel durch die Verwendung anderer Harmonien angeführt.

Beide Anregungen greift nun ein neuer Band auf, der 99 Begleitsätze enthält, die für insgesamt 224 der 438 Lieder des Gesangbuchs geeignet sind. In diesen Band fließen zudem weitere Erfahrungen aus dem Gebrauch des Gesangbuchs mit ein.

Dieser Band ist nicht als Ersatz des Orgelbuchs, sondern als Ergänzung gedacht. Die hier angebotenen Orgelsätze sind nicht mit den Chorsätzen des Gesangbuchs kompatibel.

Jeder Satz ist manualiter spielbar und so leicht wie möglich gesetzt. Kleine Stichnoten geben die Stellen an, bei denen eine tiefere Pedalstimme sinnvoll ist. Bei jeder Melodie wurden Originalsätze bzw. möglichst Sätze aus der Zeit der Melodie geprüft, ob sie verwendet werden können. Erst wenn diese nicht verfügbar oder zu schwer waren, wurden mit einfachen Harmonien neue Sätze geschrieben. Jedem Satz ist zudem eine ebenso einfache Intonation beigegeben.

Jeder Satz hat Verweise zu sämtlichen Liedern derselben Melodie inklusive ihrer Strophenanzahl. Wenn die jeweilige Melodie in den Gesangbüchern der Evangelischen und Katholischen Kirche (EG und GL / Gotteslob) enthalten ist, dann sind die Sätze mit einem "ö" gekennzeichnet und haben die Verweise zu den Liedern in den entsprechenden Gesangbüchern. Herkunft der Melodie und des Satzes sind angegeben.

Der Umfang beträgt 120 Seiten, Drahtringbindung ermöglicht ein blätterfreies Arbeiten.

Preis: 29,50 €

Bestell-Nr.: EPS 12.0013 (Bestellmöglichkeit)

Vorschau (PDF)

Referenztabelle (PDF)

Verzeichnis (PDF)