Instrumentalsätze Passion/Ostern - A. Ostheimer

Die Kleine Kirchenmusik. Instrumentalsätze zu Kirchenliedern für 1 bis 5 Instrumente. Zusammengestellt und bearbeitet von Andreas Ostheimer.

Der vielfache Wunsch nach einfachen und variabel zu besetzenden Instrumentalsätzen führte zu der neuen Reihe der "Kleinen Kirchenmusik".

Aus dem Vorwort:
Der vielfache Wunsch nach einfachen Instrumentalsätzen zu den bekanntesten Kirchenliedern ist mit nur wenig Aufwand zu erfüllen, die Musikgeschichte gibt unter anderem in den Bearbeitungen von Johann Crüger (1598-1662) und Johann Georg Ebeling (1637-1676) ausreichend Vorlagen: Zu einem vierstimmigen Chorsatz, der auf einer häufig bezifferten Generalbaßstimme ruht, treten zwei bewegtere Oberstimmen. Dieses Modell auf die Bedürfnisse in kleinen Gemeinden anzupassen, war das Ziel vorliegender Sammlung.

Dreistimmiger Satz – für die Orgel
Daher wurde jede Melodie mit einem rein dreistimmigen Satz ausgesetzt, der sehr einfach auf Orgel oder Klavier gespielt werden kann. In dieser Form kann er auch zur Begleitung einer Gemeinde, eines (Kinder-)Chores oder von Vokalsolisten genutzt werden. Kleine Stichnoten geben an, wo die Harmonie, der Akkord aufgefüllt werden kann.

Dreistimmiger Satz – für Instrumente
Die erwähnten Stichnoten wurden nötig, da die beiden höheren Stimmen des dreistimmigen Satzes nur einen Umfang bis c' in der Tiefe besitzen und damit leicht von Blockflöten oder Instrumenten mit ähnlichem Umfang gespielt werden können. Auf diese Weise eignen sich die Sätze auch für kleine Instrumentaltrios.

Vier- bis fünfstimmiger Satz
Dem dreistimmigen Satz wurden jeweils zwei Oberstimmen hinzugefügt, die von Violinen, Flöten oder Oboen – je nach vorhandenen Spielern, nach Art des Stückes oder Schwierigkeitsgrad – gespielt werden können. In vielen Fällen ist auch die Verwendung von nur einer der beiden Oberstimmen möglich, der dreistimmige Satz mit Instrumenten und / oder Tasteninstrument gespielt bildet immer die vollständige harmonische Grundlage aus.

Abwechslungsreiche Besetzungen
Mit nur einem Satz ist es so möglich, über unterschiedliche Besetzungen und Stimmenauswahl eine abwechslungsreiche Reihe von Strophen vorzutragen. Die Sätze dieser Sammlung sind auch in den allermeisten Fällen mit den Instrumentaltrios und –bearbeitungen von Alexander Därr sowie anderen Bearbeitungen und Chorsätzen zum Evangelischen Gesangbuch und Neuapostolischen Gesangbuch kombinierbar.

Beispiel

  • Als Vorspiel: Orgel, dazu Flöte mit Melodie oder Violine mit Oberstimme 1 oder 2
  • Strophe 1: Kinderchor mit Orgelbegleitung
  • Zwischenstrophe: zwei Flöten oder Violinen und Violoncello oder Baßflöte, evtl. mit Orgelbegleitung
  • Strophe 2: Gemeindegesang mit dreistimmiger Instrumenten- und Orgelbegleitung
  • Strophe 3: Chor mit Orgelbegleitung und einer oder beiden Oberstimmen (Blas- oder
  • Streichinstrumente)
  • Zwischenstrophe: Orgel und beide Oberstimmen (evtl. mit anderer Besetzung als in Str.3)
  • Strophe 4: Gemeindegesang mit dreistimmiger Instrumenten- und Orgelbegleitung und beiden Oberstimmen (evtl. mit anderer Besetzung als in Str.3)


Inhalt Heft 2

  • O Haupt voll Blut und Wunden
  • Der am Kreuz ist meine Liebe / Werde munter, mein Gemüte
  • Jesu, meines Lebens Leben / Jesus, Seelenfreund der Deinen
  • Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken / Herzliebster Jesus, was hast du verbrochen
  • Nun freue dich, du Christenheit / Es ist das Heil uns kommen her
  • Allein Gott in der Höh sei Ehr
  • Gelobt sei Gott im höchsten Thron
  • Auf, auf, mein Herz, mit Freuden
  • Gen Himmel aufgefahren ist
  • Auf Christi Himmelfahrt allein / Es ist gewißlich an der Zeit
  • Jesus Christus ist der Eine / Jesus Christus herrscht als König / Alles ist an Gottes Segen

Umfang: 16 Seiten inkl. Umschlag

Preis: 6,50 €

Bestell-Nr. EPS 12.0012 (Bestellmöglichkeit)

Vorschau (PDF)