Ave Maria - E.L. Leitner

Ernst Ludwig Leitner (1943): Ave Maria für Solo-Sopran, Chor und Orgel (1987).

Aus dem Vorwort des Komponisten:

„1987 plante ich mit dem von J. N. David gegründeten Welser Bach-Chor ein Konzert mit „Ave Maria“ – und „Pater noster“ – Vertonungen.

Fixpunkte waren u. a. Werke von G. Verdi, F. Mendelssohn, P. I. Tschaikovsky, I. Strawinsky, L. Janacek und eine eigene „Pater noster“ – Komposition, die kurz davor mit einem 1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb in München ausgezeichnet wurde. Ein eigenes „Ave Maria“ fehlte noch bei der Programmplanung.

So kam ich auf die Idee, ein Stück über das bekannte „Ave Maria“ von Jakob Arcadelt (um 1507 - 1568), das der Chor immer wieder mit großer Begeisterung gesungen hat, zu schreiben: das Ergebnis ist eine Art Collage, bei der der Chor den originalen Chorsatz von Arcadelt singt, der vom Solosopran und der Orgel mit thematischem Material aus dem Arcadelt-Stück „über- und unterlagert“ wird.“

Besetzung:

  • Solo-Sopran
  • Gemischter Chor
  • Orgel

Partitur / Chor- und Orgelstimme:

Umfang: 20 Seiten, Format A4 hochkant, Rückstichheftung

Bestell-Nr.: EPS 11.0051

Preis: 14,00 €

Bestellmöglichkeit: Hier im Shop...

Vorschau (PDF)