Sinfonie Nr. 5 'Den Manen Anton Bruckners' - E.L. Leitner

Ernst Ludwig Leitner: Sinfonie Nr. 5 „Den Manen Anton Bruckners“ für Chor, Orgel und Orchester (2014). Auftragswerk der Oberösterreichischen Landeskulturdirektion. Chorpartitur und Orgelauszug.

Aus dem Vorwort des Komponisten:

2014 entstand anlässlich der Eröffnung des Salzburger Domquartiers die Pfingstsequenz „Veni Sancte Spiritus“ für fünf Orgeln im Dom.

Die Tatsache, dass ein Werk für fünf Orgeln außer an dem Ort, für den es geschrieben wurde, kaum Aufführungschancen hat, hat mich von vornherein veranlasst an eine Fassung für Orgel, Chor und Orchester zu denken.

Als die Anfrage von Seiten der Landeskulturdirektion kam, ein Werk mit Bruckner-Bezug zu schreiben, entschied ich mich, die Pfingstsequenz mit einem Satz mit „Bruckner-Bezug“ zu verbinden. Der Text zu diesem Satz ist dem Gedichtband „Kammermusik“ von Josef Weinheber entnommen.

Manen sind laut Duden die guten Geister der Toten im altrömischen Glauben. Der Text bezieht sich auf die Bruckner-Orgel in St. Florian. Es gibt mit einer kleinen Ausnahme am Ende des Satzes in musikalischer Hinsicht keinen musikalischen, sondern nur den textlichen Bezug zu Bruckner.

Uraufführung der Sinfonie ist am 25. Oktober 2017 in der Stiftskirche St. Florian.

Chorpartitur und Orgelauszug
Bestell-Nr.: EPS 11.0055
100 Seiten, Softcover / Fadenheftung
Preis: 15,00 €
Bestellmöglichkeit: hier im Shop...

5. Sinfonie, Partitur
Bestell-Nr.: EPS 11.0055-P
136 Seiten, Ringbindung
Preis: 35,00 €
Bestellmöglichkeit: hier im Shop...

Auf Anfrage liefern wir gerne auch das vollständige Stimmenmaterial für Orchesterstimmen. Für den Gesamtpreis des Stimmenmaterials in Orchesterstärke bitte den Verlag direkt kontaktieren.