PianoSacra - D. Korthals

Dietmar Korthals: PianoSacra. KlavierKlänge für die Kirche.

Aus dem Vorwort des Komponisten:

KlavierKlänge für die Kirche – dieser kurze Satz formuliert die Zielsetzung von PianoSacra. Die vorliegende Sammlung enthält eine Reihe von solistischen Vortragsstücken für Klavier, um z.B. einen Gottesdienst, ein Gemeindetreffen oder auch ein kleineres kirchliches Konzert mit einer pianistischen Facette zu bereichern.

Der Schwierigkeitsgrad der Stücke wurde so gewählt, dass sie von Pianisten gespielt werden können, die z.B. leichtere Préludes von Chopin, leichtere Lieder ohne Worte von Mendelssohn Bartholdy, oder aber auch im popularmusikalischen Bereich entsprechende Bearbeitungen von Carsten Gerlitz oder Susi Weiss bewältigen. Das Schwierigkeitsniveau etlicher Stücke wie z.B. Wer nur den lieben Gott lässt walten oder Was Gott tut, das ist wohlgetan dürfte sogar etwas niedriger anzusiedeln sein.

Entsprechend dem Bedarf im Gottesdienst nach eher ruhigen Zwischenspielen oder einer musikalischen Begleitung während der Kommunion überwiegen in dieser Sammlung Stücke mit ruhigem Charakter. Trotzdem sind mit den Bearbeitungen von Lobe den Herren und Du meine Seele singe zwei Stücke enthalten, die in ihrer Lebendigkeit und ihrem innewohnenden Ausdruck der Glaubensfreude die Sammlung abrunden. Zudem kann mit ihnen bei Bedarf auch eine Eingangs- oder Ausgangsmusik gestaltet werden. Des Weiteren wurden den choralgebundenen Bearbeitungen noch vier freie Kompositionen an die Seite gestellt. Es wurde außerdem Wert darauf gelegt, dass die Spieldauer der Stücke meist im Rahmen von 2-3 Minuten liegen.

Die Umsetzung einer stilistischen Vielseitigkeit ist ein wichtiges Anliegen des PianoSacra-Projektes. So wurde bei etlichen Stücken versucht, den Geschmack spezieller musikalischer Liebhaberkreise zu treffen:

  • Du meine Seele singe für Swing-Fans
  • Lobe den Herren für Liebhaber lateinamerikanischer Rhythmik
  • Gott ist gegenwärtig für Freunde der sogenannten New Classics à la Einaudi etc.
  • Meditation für Personen, die impressionistische Klaviermusik schätzen (z.B. Debussy, Ravel)
  • Intermezzo für diejenigen, die Musik aus der Epoche der Romantik mögen
  • Fuga a 4 voci für Liebhaber barock orientierter Klangbilder.

Sämtliche Titel dieser Sammlung sind auf YouTube auf dem Kanal pianosacra anhörbar; alle Videos sind auf der Website www.pianosacra.de eingebunden.

Inhalt:

Ausgabe:

Umfang: 48 Seiten, Format A4 hochkant, Rückstichheftung

Bestell-Nr.: EPS 12.0063

Preis: 20,00 €

Bestellmöglichkeit: hier im Shop!

Vorschau (PDF)