Die populäre Orgel vol. 2 - D. Korthals

Dietmar Korthals: DIE POPULÄRE ORGEL vol.2. (Choral)bearbeitungen für Pfeifenorgel in Pop/Jazz-Stilen.

Aus dem Vorwort des Komponisten:

"...und es geht weiter. Mit die populäre orgel – Notenbuch Vol.II erscheint eine weitere Sammlung konzertanter Bearbeitungen von kirchenmusikalischen Themen in Pop- und Jazzstilen für die Pfeifenorgel. Genau wie die Stücke des ersten Bandes richten sich die Werke dieser Ausgabe vornehmlich an versierte Organisten, die ihr Repertoire um eine besondere Facette bereichern wollen und eine Musik darbieten möchten, die einerseits in ihrer Konzeption stilistische Elemente der Popularmusik aufgreift und zugleich einen sakralen Bezug besitzt.

(…)

Die ursprüngliche Idee, Choralmelodien als Grundlage der Bearbeitungen zu nehmen, wurde vorsichtig aufgebrochen: mit einer Bearbeitung der Arie Bist du bei mir aus Bachs Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und der Toccata aus der 5.Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor wurden zwei Werke bearbeitet, die in der kirchenmusikalischen Praxis eine große Rolle spielen, aber im eigentlichen Sinne keine Choräle darstellen.

Das Konzept der musikalischen Umsetzung bleibt hingegen unangetastet. Die zugrunde liegenden Themen wurden im Bereich der Rhythmik und Harmonik mit den musikalischen Mitteln ausgestaltet, die der Jazz und die Popularmusik in ihrem vollen Spektrum zu bieten haben. Eine Besonderheit des Projekts die populäre orgel ist die besondere Verarbeitung von Elementen der elektronischen Popularmusik (siehe vor allem Lobe den Herren und Toccata Number Five). Inspirationen hierzu steuerte maßgeblich die Gruppe „Kraftwerk“ bei, aber auch mein Bruder Steffen Korthals aka Drum&Bass-DJ „Dash“ insbesondere im Rahmen einer Zusammenarbeit im Projekt „Orgel plus DJ“. Andererseits sind auch Merkmale der klassischen Orgelmusik eingeflossen. Insofern ist das Produkt als musikalisches Crossover zu sehen."

Inhalt:

  • Lobe den Herren
  • Bist Du bei mir
  • Ich singe dir mit Herz und Mund
  • O Traurigkeit, o Herzeleid
  • Toccata Number Five
  • Gott mit euch, bis wir uns wiederseh'n

Umfang: 64 Seiten (Ringbindung A4)

Preis: 30,00 €

Bestell-Nr.: EPS 12.0051 (Bestellmöglichkeit)

Vorschau (PDF)