Concerto da chiesa für drei Orgeln - E.L. Leitner

Ernst Ludwig Leitner: Concerto da chiesa für drei Orgeln, 1981 (Ausgabe 2016).

Aus dem Vorwort des Komponisten:

Das „Concerto da chiesa“ für drei Orgeln entstand 1981 als Auftragswerk der Oberösterreichischen Stiftskonzerte für ein Konzert in der Dreifaltigkeitskirche in Stadl Paura, Oberösterreich und ist dem Wiener Pianisten Hans Petermandl, dem Gründer der Stiftskonzerte, gewidmet.

(…)

Dem „Concerto da chiesa“ liegen zwei alte Weisen zugrunde: „Es sungen drei Engel ein schönen Gesang“ und der Schlusschoral aus der Bachschen Johannespassion „Ach Herr, lass´ dein´ lieb Engelein...“

Der erste Satz imaginiert eine Art Engelskonzert. Im zweiten Satz werden die Engel als Helfer in der letzten Stunde angerufen. Wenn am Ende des Satzes der Bach-Choral „Ach Herr, lass´ dein´ lieb Engelein...“ zitiert wird, klingt dazu die Liedmelodie von den „drei Engeln“ nur mehr wie aus der Erinnerung, bereits aus einer anderen Welt.

Der dritte Satz beginnt bei der Textstelle „Alsdann vom Tod errette mich ...“ desselben Bach-Chorals und erreicht bei den Worten „Herr Jesu Christ, erhöre mich, ich will dich preisen ewiglich!“ seinen Höhepunkt.

(…)

Die UA erfolgte am 31. 7. 1981 in der vorhin genannten Kirche. Die Interpreten waren Hans Haselböck an der ersten, Martin Haselböck an der zweiten und Ernst Ludwig Leitner an der dritten Orgel.

Dieses Konzert war von Anfang an auch als Konzert für Orgel, Streicher, Schlagwerk und Celesta geplant und ist in dieser Version bei DOBLINGER (Wien, München) 1982 erschienen. Eine überarbeitete Version folgte 2014.

In der EDITION PUNCTUM SALIENS (Steinhagen) liegt ein „Concerto per due Organi“ und ein „Concerto da chiesa per cinque organi“ (Pfingstsequenz Veni Sancte Spiritus) vor.

Ausgabe:

Umfang: 62 Seiten, Format A4 hochkant, Ringbindung
Bestell-Nr.: EPS 12.0053
Preis: 30,00 €

Bestellmöglichkeit: hier im Shop...

Vorschau (PDF)