Tagungsband "Treffen in Brockhagen 2012"

Tagungsband "Treffen in Brockhagen 2012": Die katholisch-apostolischen Gemeinden im Wandel der Zeit. Dokumentation der Tagung zur Kirchengeschichte am 13. und 14. Oktober 2012 in Brockhagen. Herausgegeben von Mathias Eberle.

Dieser Band wurde anläßlich des fünften Treffens des Netzwerks Apostolische Geschichte zusammengestellt und enthält die Vorträge und Materialien.

Aus der Einleitung von Mathias Eberle

"Die katholisch-apostolischen Gemeinden sind heute wie früher eine konfessionsgeschichtliche Erscheinung von besonderem Charme, verbindet sich in ihnen doch der Charismenglaube mit hierarchischer Amtsstruktur, die Hoffnung auf die nahe Wiederkunft Christi mit der Enttäuschung, von der ganzen christlichen Kirche verworfen worden zu sein, schließlich die anfänglich begeisterte Verkündigung mit dem Rückzug in die Stille. Die heute noch bestehenden Gemeinden und ihr Umfeld sind geprägt von diesen Widersprüchen, die es externen Forschern oft nicht leicht machen, abseits der mystischen Verklärung und dogmatischen Abschottung mehr über diese besondere Gemeinschaft und Bewegung zu erfahren, die eines der markantesten Ergebnisse der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts ist."

Aus dem Inhalt:

  • Mathias Eberle: Umbau und Einrichtung des Archivs in Brockhagen
  • Sebastian Müller-Bahr: Die katholisch-apostolischen Gemeinden - eine kleine Einführung
  • Angelika Nemec: Geschichtsdarstellung und Geschichtstheologie der katholisch-apostolischen Gemeinden des 19. Jahrhunderts
  • Peter Münch: Wer sind Gottes Kinder? Entwicklungen in der Lehre von Taufe und Kirche in katholisch-apostolischen Gemeinden und Neuapostolischer Kirche

Umfang: 171 Seiten

Bestell-Nr.: EPS 21.0011

Ausführung: Paperback, Format 14,8 cm x 21,0 cm

ISBN-13: 978-3-939291-10-7

Preis: 11,00 €

Bestellmöglichkeit: Hier im Shop...

Vorschau (PDF)