Apostolisches Liederbuch - Begleitbuch - A. Ostheimer

http://edition-punctum-saliens.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/abe7520eaed8252ad08774d986450fe7.jpgAndreas Ostheimer: Apostolisches Liederbuch - Begleitbuch mit vollständigen Texten. 230 Lieder und Gesänge aus der Tradition der Apostolischen.

Das Apostolische Liederbuch (EPS 21.0012; ISBN 978-3-939291-12-1, 2. Auflage) erhält mit diesem Orgelbuch eine Sammlung von einfachen Begleitsätzen. Die Ausgabe umfaßt für jedes Lied (jede Melodie) einen eigenen vierstimmigen Begleitsatz und eine kurze Intonation. Dabei ist darauf geachtet worden, daß nur ein Lied auf jeder Doppelseite gesetzt ist. Die Notwendigkeit, innerhalb eines Liedes ein Blatt zu wenden, entfällt dadurch.

Jedes Lied ist mit allen Strophen, die auch im Apostolischen Liederbuch verwendet werden, abgedruckt, so daß der Text vollständig mitgelesen werden kann. Die Sätze sind bei mehrfacher Verwendung der Melodie zu unterschiedlichen Liedtexten erneut abgedruckt, Verweise auf Sätze unter anderer Nummer entfallen dadurch. Zusätzlich sind bei jedem Begleitsatz die zugehörigen Lieder mit deren Strophenzahl aufgeführt, zu welchen Melodie und Satz verwendet werden. Ebenso sind alle Nachweise, in welchen Gesangbüchern die Lieder vorhanden sind, aus dem Apostolischen Liederbuch übernommen worden.

Taktart und Tonart sind dem Apostolischen Liederbuch angepasst und weichen daher gelegentlich von anderen Gesangbüchern ab.

Nach Möglichkeit und sofern keine zu große Nähe zu urheberrechtlich geschützten Sätzen gegeben war, ist bei den Sätzen auf eine Harmonisierung nach den neuapostolischen Gesangbüchern von 1910 und 1925 zurückgegriffen worden, ebenso sind bei den katholisch-apostolischen Liedern die Begleitsätze der Harmonisierung von Hermann Protze (1866-1942) angenähert worden. Der Sammlung "99 leichte Alternativsätze zum neuapostolischen Gesangbuch" (EPS 12.0013) sind ebenfalls viele Sätze entnommen. Die übrigen Melodien haben neu für diese Ausgabe geschriebene Sätze erhalten, gelegentlich auch mit etwas modernerem Klang.

Jedem Begleitsatz ist eine einfache Intonation beigegeben, viele davon sind der Sammlung "Einfache Intonationen. Ein Arbeitsheft für Unterricht und Praxis mit kurzen und einfachen Intonationen zu allen Melodien des neuapostolischen Gesangbuchs" (EPS 12.0020) entnommen worden, die restlichen wurden neu geschrieben.

Jeder Satz soll möglichst einfach zu spielen sein, ohne zwingende Notwendigkeit, bei der Orgel das Pedal zu nutzen. Daher sind in den Sätzen dort kleine Stichnoten eingefügt, wo es ratsam ist, im Pedal den Baß in die Tiefe zu oktavieren. Natürlich ist das auch an anderen Stellen möglich.

Auch die im Apostolischen Liederbuch bereits vierstimmig abgedruckten Sätze haben Begleitsätze und kurze Intonationen erhalten (auch für Chöre zur Angabe des Anfangstons geeignet). An wenigen Stellen wurde der Tonsatz aus den historischen Quellen stillschweigend nach den Stimmführungsregeln korrigiert.

Das Begleitbuch ist in Ringbindung ausgeführt. Diese Gestaltung wurde gewählt, um möglichst kostengünstig ein Buch zu erstellen, das trotz des Umfangs von fast 500 Seiten auf einem Notenpult bei jeder Seitennummer offen stehen bleibt und gut lesbar ist.

Zweite Auflage.
Umfang: 474 Seiten
Bestell-Nr.: EPS 21.0015
Ausführung: Wire-O mit Vorsatzfolie, A4 quer, 29,7 x 21 cm
Preis: 27,00 €
ISBN: 978-3-939291-14-5
Bestellmöglichkeit: Hier im Shop...

Produktvorschau: Vorschau (PDF)

Korrektur

Leider wurde in der ersten Auflage irrtümlich der Nummer 23 (Wie schön leuchtet der Morgenstern) ein falscher Strophentext unterlegt. Eine korrigierte Fassung zum Einkleben kann hier heruntergeladen werden.