Via crucis - E.L. Leitner

VIA CRUCIS. Eine Fortschreibung des gleichnamigen Werkes von Franz Liszt für Bariton, Chor, zwölf Blechbläser, Orgel und Pauken. Partitur in C. Von Ernst Ludwig Leitner, 2013.

Aus dem Vorwort des Komponisten:

„In der Karwoche 2011 hörte ich erstmals Franz Liszts „VIA CRUCIS“. Ich war sehr beeindruckt von der großen Schlichtheit dieses Werkes und gleichzeitig neugierig und motiviert, die Möglichkeiten, die Liszt angeboten hat, weiter zu denken.
Dabei griff ich zunächst auf die äußere Anlage der 14 Stationen des Kreuzwegs zurück sowie auch auf die von ihm eingesetzten Choräle und den Hymnus „Vexilla regis“ an entsprechender Stelle.

Es war mein Anliegen, die Passion, den 14 Stationen des Kreuzweges folgend, zu erzählen. Dort, wo ich keinen geeigneten (Evangelien)text fand, griff ich auf den Stabat Mater-Text, den auch Liszt - allerdings fragmentarisch - einsetzte, in der zur Gänze überlieferten Form zurück.“

Besetzung: Bariton, Gemischter Chor, 4 Hörner, 4 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Tuba, Orgel, Pauken

Inhalt:

  • Hymnus: Vexilla regis
  • Station I: Jesus wird zum Tod verurteilt
  • Station II: Jesus trägt sein Kreuz
  • Station III: Jesus fällt zum ersten Mal
  • Station IV: Jesus begegnet seiner Mutter
  • Station V: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
  • Station VI: Sancta Veronica
  • Station VII: Jesus fällt zum zweiten Mal
  • Station VIII: Die Frauen von Jerusalem
  • Station IX: Jesus fällt zum dritten Mal
  • Station X: Jesus wird entkleidet
  • Station XI: Jesus wird ans Kreuz geschlagen
  • Station XII: Jesus stirbt am Kreuze
  • Station XIII: Jesus wird vom Kreuz genommen
  • Station XIV: Jesus wird ins Grab gelegt

Partitur:
Umfang: 134 Seiten, Format A4 hochkant, Ringbindung
Bestell-Nr.: EPS 11.0049-01
Preis: 35,00 €
Bestellmöglichkeit: Hier im Shop!

Vorschau (PDF)

Chor-/Orgelauszug
Umfang: 80 Seiten, Format A4 hochkant, Rückstichheftung
Bestell-Nr.: EPS 11.0049-02
Preis: 17,00 €
Bestellmöglichkeit: Hier im Shop!

Vorschau (PDF)

Stimmenmaterial liefern wir gerne auf Anfrage.