Metamorphosen - E.L. Leitner

Ernst Ludwig Leitner (1943): Metamorphosen einer Tonfolge von Richard Wagner für Orgel. 2019.

Aus dem Vorwort des Komponisten:

"Die im Titel angesprochene „Tonfolge“ stammt aus dem Anfangstakt des Trauermarsches aus Richard Wagners „Götterdämmerung“.

2010 wurde bei den Tiroler Festspielen in Erl meine Oper „Die Hochzeit“ uraufgeführt. Eine wichtige Partie sang Michael Kupfer, den ich davor in mehreren Wagner-Partien in Erl erlebt habe. Ein „Premierengeschenk“ meinerseits an ihn war das Angebot, für ihn einige Gesangsnummern zu schreiben. Er entschied sich für „Vier Monologe“ (aus „Lear“). In der letzten Nummer („Nein! Nein! Kein Leben mehr“) verwendete ich dieselbe Tonfolge aus der „Götterdämmerung“. Aus diesem Schlussgesang ein „größeres“ Orgelstück zu machen, hat mich seither nicht mehr losgelassen. So entstand das vorliegende Orgelwerk.

Formaler Aufbau:

  • Introduktion
  • Passacaglia al rovescio
  • Fuge
  • Epilog

Anstatt der „motivisch richtigen“ Sechzehntelnoten im Pedal (Takte 23, 73/74 usw.) können der besseren Spielbarkeit halber die kleingedruckten Noten gespielt werden."

Ausgabe:

Umfang: 28 Seiten, Format A4 hochkant, Rückstichheftung

Bestell-Nr.: EPS 12.0067

Preis: 17,50 €

Bestellmöglichkeit: Hier im Shop!

Vorschau (PDF)